Blank & Jones – RELAX Edition Four | 10.04.2009

Relax Four Cover Kann man Glück kaufen? Leider nicht. Wie Herr Rossi sind wir aber alle immer auf der Suche nach dem Glück. Und es gibt sie, diese nahezu vollkommenen Momente, wo man weit ab von allen WiFis, Handys und sonstigen mobilen Kommunikationsmitteln einfach den Augenblick genießen kann. In der Regel passiert dies im Urlaub, wo wir uns von neuen Eindrücken, Gerüchen aber auch von Musik leichter vom alltäglichen zu lösen vermögen. Und genau diese Leichtigkeit des Seins in Musik umzusetzen, war von Anfang an die Intention hinter der RELAX Serie von Blank & Jones , sozusagen ein klangvoller relaxter Kurzurlaub für Geist und Seele.

Im April erscheint nun die bereits vierte Ausgabe dieser erfolgreichen Albumreihe. Doch hier gab es nicht, wie gewöhnlich, feste Studiosessions oder gemieteten Fincas auf Ibiza. Bei der RELAX – Edition Four handelt es sich um eine Doppel-CD , welche in einen Zeitraum von über zwei Jahren entstanden ist und 1:1 die musikalische Umsetzung der persönlichen Glücksmomente der drei Mitglieder Piet Blank, Jaspa Jones und Andy Kaufhold widerspiegelt. So etwas klingt im ersten Moment vielleicht etwas kitschig – aber dies ist nun mal eine ganz wichtige Grundvoraussetzung um positive und entspannte Musik zu schreiben.

Das Soundkonzept hinter RELAX wurde auch diesmal wieder gekonnt auf zwei verschiedenen CDs umgesetzt. So kann man auf der SUN CD die klassischen Chillout- und Downbeat-Sounds genießen, während die MOON CD nicht nur mit feinstem Chill-House-Sound aufwartet, sondern auch respektvoll den Italo-Discosound der 80er in die Gegenwart transportiert. Und neben den feinen Klangwelten von Blank & Jones, geben sich ganz in der Tradition der ersten RELAX CD, auch wieder einige absolute Superstars die Ehre.
Mit KEANE konnten die Künstler die No. 1 Popband aus England für ihr Projekt gewinnen. Was ursprünglich mal als Kooperation für einen Til Schweiger-Film gedacht war, wurde nach und nach zu einem intensiven Gedankenaustausch zwischen den Musikern. Das Resultat hat einen ganz hohen Gänsehautfaktor mit dem Namen Try Again, und ist nur eines der vielen Highlights dieses neuen Doppelalbums. Denn mit LAID BACK haben Blank & Jones eine weitere Legende für ihr ambitioniertes Projekt begeistern können. Die beiden sympathischen Dänen bewunderten bereits die ersten drei Veröffentlichungen der RELAX Serie, und die Chemie zwischen beiden Teams stimmte auf Anhieb. Songs wie Bakerman, White Horse oder Sunshine Reggae sprechen da für sich – alle drei Titel klingen im wahrsten Sinne des Wortes Laid Back. Und besonders bei dem Song Happy Dreamer bringen sie auch lyrisch die Philosophie der RELAX Serie – sowie der Künstler – auf den Punkt.

Aber auch mit der, aus New York stammenden, Vanessa Daou kommt es auf dem neuen Album wieder zu einer hörbar fruchtbaren Zusammenarbeit. Bereits im letzten Jahr sorgten die gemeinsamen Songs im Rahmen des Logic Of Pleasure Albums für weltweite Aufmerksamkeit, und auch diesmal spürt man bei den Titeln sofort die perfekte Beziehung zwischen Vanessa’s erotisch verführenden Texten und ihrer nicht minder sexy Stimme, welche von Blank & Jones das maßgeschneiderte Soundbett bekommen haben.

Ein weiterer großer Höhepunkt des Albums, ist die namentlich passende Singleauskopplung RELAX (Your Mind). Hier stellen Blank & Jones mit Jason Caesar einen absoluten Newcomer in den Mittelpunkt. Seine fantastische Stimme und Gesangsart erinnern an Sade oder Maxwell. Jason lebt in Atlanta, wo Blank & Jones im letzten Jahr ebenfalls, im Rahmen ihrer ausgedehnten Welttour, Station machten und ihn kennenlernten. Die Session zu dem Titelsong RELAX (Your Mind) fand dann aber nicht, wie so oft, im Cyberspace statt, sondern ganz klassisch im Kölner Studio der Musiker – was man definitiv auch hört. Die Intimität und Wärme, die entsteht, wenn alle an den Instrumenten stehen und jammen, kann man sofort raushören. Zu der unter die Haut gehenden Original- Radioversion gibt es auch drei großartige Remixe: neben einer beach-housigen Interpretation von Blank & Jones selber, konnten sie auch den Superstar, Ian Pooley, von dem Song begeistern und ihn zu einem seiner raren Remixe überreden. Außerdem gibt es noch einen sehr soulful groovenden Mix von Sinan Mercenk aus Hamburg.

Weitere Favoriten und heimliche Hits der RELAX Serie sind auch immer wieder die instrumentalen Stücke von Blank & Jones. Was die enormen hohen Einzeldownloads, der teils meditativen Klangwelten der vergangen drei Ausgaben, nicht nur bei iTunes, immer wieder eindrucksvoll beweisen.

Natürlich gibt es zu der RELAX Serie auch etliche harte Fakten, die den besonderen und einzigartigen Status dieser Alben untermauern. Im Laufe der Jahre waren Songs von Blank & Jones bereits dreimal auf der weltweit wohl stilbildensten Compilationreihe Café Del Mar vertreten und auch die Buddah Bar-Serie griff, genauso wie unzählige weitere renommierte Compilationreihen, auf die großartigen Sounds von RELAX Songs zurück. Darüber hinaus genießen die Werke großen Support von DJs wie Ravin (Buddha Bar Paris), José Padilla, Chris Coco (BBC Blue Room), Pete Gooding (Mambo Café Ibiza) oder Niko Bellotto (Puro Beach Mallorca/Marbella). Im Mittelpunkt steht jedoch immer das Gesamtwerk und seine magische Wirkung, so kann die Serie mit ihren bisher drei Doppel-CDs bereits auf über 75.000 verkaufte Einheiten zurückblicken, und Anfang März wird der ersten Ausgabe RELAX – Edition One sogar die Ehre des Europäischen IMPALA Silver Awards zuteil.

Und rechtzeitig zum Release gibt es auch wieder diverse RELAX– Aktivitäten der Künstler. So sind neben den wöchentlichen Lounge-Sendungen im Radio für N-Joy (NDR) und dem Inselradio Mallorca für den Sommer auch Residencies in verschiedenen deutschen Beach Clubs und legendären Bars wie dem Roten Kliff auf Sylt und der Milchbar auf Norderney geplant. Eine große Sommer-Release-Party wird es zudem in Spanien, genauer genommen auf Mallorca, geben, welche zeitgleich live vom Inselradio Mallorca übertragen wird. Und als wäre das nicht genug werden Blank & Jones im Rahmen der Miami Winter Music Conference zum ersten Mal auf der legendären Giant Chill Reihe im Delano Hotel das Album in America präsentieren. Ein perfekteres Ambiente kann man sich für RELAX wohl kaum wünschen.

Tracklisting
CD 1: SUN
01. Face à la mer
02. Happy dreamer
03. Nuits blanches
04. Relax (your mind)
05. Chilled cream
06. Try again
07. Heart of wax
08. Smooth
09. Up 2 you
10. Blue moon
11. Pure
12. Consequences
13. Lullaby (Les yeux fermes)

CD 2: MOON
01. Where you belong (Poolside House Mix)
02. Lazy life
03. Listen to my heartbeat
04. Butterfisch
05. Do it
06. El verano
07. Relax (your mind) (Boutique mix)
08. Fierce people
09. Beauty
10. Every day every night

Künstler: Blank & Jones
Titel: RELAX Edition Four
VÖ: 10. April 2009
Format: CD und Online
Label: Soundcolours | LC: 15651

Relax Edition Charthistorie:
RELAX Edition Four (April 2009) # 26
RELAX Edition Three (März 2007) # 74
RELAX Edition Two (Mai 2005) # 45
RELAX Edition One (April 2003) # 24

Blank & Jones Online
blankandjones.com
facebook.com/blankandjones

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Promotion und Kooperationsakquise 2009
Betreuung der PR Arbeit in Print, Radio, TV, Online

Order here: Bestellen bei Amazon