Blank & Jones present Bonheur & Mélancolie | VÖ 20.09.2013

Cover Bonheur&MélancolieFrankreich, die Grande Nation, hat sich musikalisch nie am Pop aus England oder Amerika orientiert. Es gab immer die eigene musikalische Identität, die nicht nur aufgrund der Sprache besonders klingt, sondern eben auch als Ganzes dieses gewisse Etwas hat. Blank & Jones fahren seit den 80ern regelmässig in den Sommerferien nach Frankreich und sind genau so lange dem faszinierendem Charme der französischen Pop-Musik erlegen. Im Laufe der Jahre kam eine beachtliche Sammlung von musikalischen Souvenirs zusammen. Anfangs waren es Namen wie Mylene Farmer, Niagara, Etienne Daho oder Vanessa Paradis, später kamen dann Benjamin Biolay, Keren Ann und viele weitere großartige neue Künstler dazu. Um genau diese neuen Pop-Sensationen geht es bei Bonheur & Mélancolie, deren Initialmoment sicherlich ihr Paris-Aufenthalt im Frühjahr 2013 war. Gemeinsam mit Coralie Clément drehten sie nicht nur das Musikvideo zur Single Days Go By, sondern erlebten auch noch einmal die geballte musikalische Kreativität der französischen Musikszene. Künstler wie Éléphant oder Rose zogen sie sofort in ihren Bann und die Idee war geboren, diese wunderbare Musik mit Freunden zu teilen.

Das Ergebnis kann man nun mit einer schönen Portion Herbstmelancholie und den Erinnerungen an den vergangenen Sommer auf dieser einzigartigen Sammlung genießen. Benjamin Biolay oder Sébastien Tellier geben genauso eine Kostprobe ihrer Kunst wie Berry, Loane oder Vincent Delerm. Außerdem gibt es in Frankreich ja nicht erst seit Brigitte Bardot auch die Tradition, dass Schauspieler auch musikalisch sehr erfolgreich aktiv sind. So kann man hier neben Chiara Mastroianni, Tochter von Catherine Deneuve und Marcello Mastroianni, auch Mélanie Laurent erleben, die dem deutschen Publikum aus Quentin Tarentinos „Inglourious Basterds“ bekannt sein dürfte. Coralie Clément, die schon lange aus dem Schatten ihres großen Bruders Benjamin Biolay getreten ist, beeindruckte Blank & Jones schon bei dem ersten Treffen im Rahmen ihrer Deutschland Tour zum Debut-Album im Jahr 2004. Fünf Jahre später gingen sie dann erstmalig für das RELAX Edition 5 Album gemeinsam ins Studio und bauten die Zusammenarbeit bis heute aus. Da Coralie nicht nur musikalisch, sondern auch optisch alles verkörpert, was den französischen Charme ausmacht, baten Piet und Jaspa sie ebenfalls als Fotomodell für das Cover vor die Kamera. Auch die gemeinsame Arbeit mit Berry entstand nach einem persönlichen Treffen, bei dem Berry die beiden Produzenten bat, ihren Song „Love Affair“ neu zu bearbeiten. Sie revangierte sich dann mit den Aufnahmen zur Neu- Interpretation des Francoise Hardy Klassikers „Comment Te Dire Adieu“.

Alles in allem ist Bonheur & Mélancolie eine Sammlung fantastischer Songs und Künstler, die nicht nur Frankreich- Liebhaber verzaubern wird, sondern jedem zu empfehlen ist, der auf musikalische Entdeckungsreise gehen will und sich einfach mal wieder in Musik verlieben will!

Video:
→ Blank & Jones – Behind The Scenes Paris 2013 (Bonheur & Mélancolie)

Künstler: Blank & Jones
Titel: Bonheur & Mélancolie
VÖ: 20. September 2012
Format: CD und Online
Label: Soundcolours | LC: 15651

Blank & Jones Online
blankandjones.com
soundcolours.com

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Promotion: Print, Radio, TV, Online