My Fellow Citizens – To New World City | VÖ 28.05.2010

My Fellow Citizens Albumcover Das elektronische Musik- und Künstler-Duo My Fellow Citizens will weiter. Mit ihrem Debüt-Album To New World City beginnen sie manche trägen Hörgewohnheiten aufzurütteln und konservative Synapsen recht clever freizulegen. Ein tolles Album, das irgendwie genau weiß, was es will, nämlich frische Entscheidungen. Natürlich sind manche Dinge vertraut. Spezielle Sounds werden zu einem Melodie-Loop oder einem überraschenden Groove arrangiert. Und trotzdem ist etwas anders: Jedes noch so winzigste Modul ist für My Fellow Citizens wichtig. Das Duo steht nicht auf Zufälligkeiten. Alles ist exakt komponiert und doch klingt der Sound dabei so entzückend flexibel und gleichsam grenzenlos.

My Fellow Citizens sprechen alle Liebhaber elektronischer Musik mit ihrem Namen an! Und das ist genau so gemeint. Schon im Intro Inauguaration wird die Kraft spürbar, die dieses Album im Folgenden versprüht. Eindringliche und kompromisslose Electro-Tracks wie Milk, AT&T, Program Disk oderOut Of Control gehen einher mit den minimalen Songs wieBe Calm,Heads undIcy Road. Und wer nicht genug hat, dem sei das hypnotischeBeat First ans Herz gelegt. So ein lieblich hysterisches Finale, wie in diesem Track, hat man im Clubkontext bisher noch nicht erleben dürfen.

My Fellow Citizens zitieren Dinge, die ihnen auffallen. Sie nehmen einfach ihre Ideen und setzen sie konsequent um. Das macht Spaß und erzeugt neue Zusammenhänge. IstBig Gun nicht eine Reminiszenz an alte House Music-Klassiker? Welchen Zustand spielt uns das elegische Piano inCrash vor? Was ist bloß mitThanksgiving gemeint?

Und als wenn das noch nicht genug ist: Die Single Program Disk ist startbereit und kommt geballt mit Remix- und Video-Interpretation: Niemand Geringeres als die isländischen Electronic Music Topstars und Spaßmacher GUSGUS lassen uns alle mit ihrem Hot Eruption 2010 Mix erahnen, wie heiß Vulkanausbrüche auf Island sind und wie viel Spaß es machen muss, währenddessen zu produzieren. Und so ist es tatsächlich geschehen!

Eine wahrhaft tolle Eruption dieser Track! Und das Video? Das schafft dazu die in der Tat scharfsinnig inszenierte, audiovisuelle Abkühlung!

Video

arte Tracks

Tracklisting
01. Inauguration
02. Milk
03. Be Calm
04. Heads
05. Thanksgiving
06. AT&T
07. Program Disk
08. Out Of Control
09. Beat First
10. Icy Road
11. Crash
12. Big Gun

Künstler: My Fellow Citizens
Titel: To New World City
VÖ: 28. Mai 2010
Format: CD und Online
Label: ideedeluxe records | LC: 23315

My Fellow Citizens Online
facebook.com/MyFellowCitizens
youtube.com/myfellowcitizens
myspace.com/myfellowcitizens
ideedeluxerecords.com

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Album-Promotion 2010
Betreuung der Pressearbeit in Print, Radio, TV Online

Order here: » Download