Nikola Materne & Bossanoire „Wunderbar Allein“ | VÖ 13.05.11

Cover Wunderbar AlleinWenn sich der sonnig-weiche, wiegende Rhythmus des Bossa um unser winter-wundes Herz legt, wenn Melancholie in die Freude schwebt wie ein Tropfen Tinte in ein Wasserglas, wenn in das alte Schwarz- Weiß-Bild ein Sonnenstrahl fällt, dann ist das Bossanoire.
Die Sängerin Nikola Materne und ihre Band Bossanoire haben sich ganz dem akustisch gespielten Jazzsong verschrieben – Musik wie zu einem Film, déjà-vu und doch ganz neu. Mit silbriger, intensiver Stimme intoniert Nikola die schwebend-melancholischen, manchmal ironischen Lieder in deutscher Sprache, für die ihr die Band – aus wunderbaren Musikern – einen roten Teppich ausbreitet. Wunderbar Allein – so lautet das erste Album, welches Nikola Materne zusammen mit Hannes Rittmeyer produziert hat. Der preisgekrönte, gleichnamige Song des Debütalbums unter eigenem Namen wird vorab als Single ausgekoppelt.

…das Alleinsein…meistens ein Zustand, der mit viel Kummer verbunden ist – verlassen, einsam, verloren, immer fehlt jemand. Doch Nikola beweist genau das Gegenteil in ihren Texten: ‚…es kann so wunderbar sein, ganz allein seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf zu lassen, nichts zu müssen und nichts zu wollen, sich im Augenblick zu verlieren und dabei zu finden…‘ so von Nikola erlebt und gefühlt.

Die poppig-jazzigen Kompositionen von Jost Ziegner verbinden musikalische Einflüsse von Bossa Nova bis zum Walzer mit Nikola’s ganz persönlichen Texten. In wunderbaren Balladen oder lässigen Sambas, erzählt sie mit ihrer sanften und klaren Stimme Geschichten. Und diese Geschichten in Songs wie Wunderbar Allein oder Wie Konnte Das Passieren? sind aus dem Leben gegriffen, berühren beim ersten Hören und beschreiben dabei doch immer ganz ihr eigenes Schicksal.
Nikola Materne hat schon in zahlreichen Produktionen als Sängerin und Komponistin mitgewirkt, u.a. in deutschen Kinofilmen wie Goldene Zeiten oder Mondscheintarif; der Theaterproduktion No Time Toulouse; hat Alben mit Sphere und Alien Café veröffentlicht und live u.a. mit Götz Alsmann musiziert. Zusammen mit Bossanoire wird Nikola in 2011 auf Tour sein und ihr Album Wunderbar Allein mit ihren nuancenreichen Interpretationen einem breiten Publikum vorstellen.

„Eine starke Persönlichkeit, tolle Songs, ein überzeugendes Repertoire!“, so das einstimmige Urteil einer wachsenden deutschlandweiten Fangemeinde!

Termine zum Album Wunderbar Allein (VÖ 13. Mai 2011)
11.08.11 NDR Info Bühne Hanse Sail, Rostock
15.10.11 AMM Plattenladenwoche, Jörgs CD Forum, Münster
10.11.11 Theater am Wall, Warendorf
11.02.11 HotJazzClub, Münster
30.03.12 Theaterstübchen, Kassel

Künstler: Nikola Materne & Bossanoire
Titel: Wunderbar Allein
VÖ: 13. Mai 2011
Format: CD und Online
Label: ideedeluxe records | LC: 23315

Nikola Materne & Bossanoire Online
bossanoire.de
ideedeluxerecords.com

Für mehr Informationen, Bildmaterial, Booking- und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de