Blank & Jones Presents so8os (soeighties) | VÖ 30.09.2009

so8os - soeighties- Blank and Jones

Willkommen bei so8os (so eighties)!
Was ist so8os (so eighties), werden Sie jetzt vielleicht fragen. Das ist einfach beantwortet: Dieses CD-Projekt wurde von Blank & Jones, ihres Zeichen begeisterte Anhänger der 80er Jahre, für Liebhaber dieses grandiosen musikalischen Jahrzehntes und welche die es vielleicht noch werden wollen, initiiert. Auf 3 CDs warten hier manche Überraschungen, die selbst den eingefleischtesten 80er Fan verblüffen dürften, wieder entdeckt zu werden.


Aber fangen wir von vorn an:
Piet Blank & Jaspa Jones sind beide in den 80er Jahren groß geworden und genau diese Zeit prägt sie in ihrer musikalisch Schaffenskraft bis heute, was sich rückblickend in Kollaborationen mit einigen ihrer Helden wie den Pet Shop Boys, Robert Smith von The Cure oder Bernard Sumner von New Order widerspiegelt. Da sie bereits in den 80er Jahren ihre ersten Partys bzw. Schulfeten beschallt haben, fanden sie von Anfang an die Maxi-Singles ihrer Musikhelden viel spannender als die einfachen Singles, denn die waren nicht nur länger, sondern hatten sehr oft auch nochmals ihren ganz eigenen Charme. Aus der Passion von Blank & Jones für dieses musikalische Ausnahme-Jahrzehnt ist die Idee für das Projekt der so8os Collection entstanden. Ein Vorhaben, welches es zum Ziel hat, Bekanntes in teilweise unbekannten Version auf CD zu bringen. Die Recherchen hierfür nahmen sehr viel Zeit Anspruch und man hört mit welch‘ großer Liebe zum Detail Blank & Jones hier zu Werke gingen und ihr erstes so8os (so eighties) Projekt schlußendlich auf 3 CDs bannten.

Die CD 1 ist exklusiv gemixt und wartet schon mit der ersten Sensation auf, denn erstmals erlaubten legendäre Bands wie Yazoo, O.M.D., Ultravox einen Non-Stop-Mix erstellen zulassen. Hierbei ging es Blank & Jones aber keineswegs um ein Hits-Medley oder einen Megamix, sondern sie wollten einfach einen Mix mit Respekt vor den Originalaufnahmen erstellen und haben die Geschwindigkeiten der Songs nicht verändert und darauf geachtet, dass die Harmonien möglichst gut zusammen passen.

Das Tracklisting der CD 2 und 3 liest sich auf den ersten Blick mit Simple Minds, Pet Shop Boys, Talk Talk, Erasure, Bryan Ferry, Duran Duran und vielen anderen, natürlich wie ein Who is Who“ der 80er, aber seien Sie sicher, dass Blank & Jones auch für den hartgesottensten 80er Fans auf diesen CDs ein paar handfeste Überraschungen parat haben.
So konnten sie beispielsweise zum ersten Mal den legendären 12″ Mix des O.M.D. Filmhits If You Leave ausfindig machen, oder haben von Kajagoogoo die Original 12″ Version von Too Shy gefunden, die noch nicht einmal auf der offiziellen Remastered Version des Debut-Album White Feathers enthalten ist. Auch der Titel C’est La Vie von Robbie Nevil (1986 ein weltweiter Pop- und Dance-Hit; letzteres war vor allem dem Mixguru Arthur Baker zu verdanken) ist erstmals in dieser Sammlung auf einer CD zu hören.

Blank & Jones haben hier bewusst auf Remixe verzichtet, sondern im Gegenteil nach den Long-Versions der Bands gesucht. Also die Mixe, die in der Regel in der gleichen Session wie das Original gemixt wurden. Bei diesen Versionen steht also die ursprüngliche Aufnahme immer im Vordergrund, wird aber durch teilweise experimentelle Spielereien noch spannender und natürlich tanzbarer. Viele dieser Mixe hatten Blank & Jones bereits auf Vinyl und teilweise im Laufe der Jahre auf diversen Flohmärkten, Second Hand Shops oder Plattenbörsen zusammengetragen. Das etliche nun hier zum ersten Mal exklusiv auf CD erscheinen können, verdanken Blank & Jones unter anderem dem legendären Abbey Road Studio, das für sie in die Tiefen seines Archivs gestiegen ist und diese Schätze noch einmal von den Original-Masterbändern ausgespielt hat.
Das Besondere: alle Titel sind Original 12″ Mixe, ungekürzt und komplett remastered.

Somit warten auf 3 CDs diverse Perlen und weitere Spezial-Versionen von Hits, wie den Superstars Kim Wilde, Spandau Ballet oder Heaven 17, darauf, auf dieser so8os“ Collection wieder entdeckt zu werden. Als ganz besondere Zugabe findet man im 36-seiten starken Booklet, neben einem Essay der Künstler mit Hintergründen zu den Titel und privaten Anekdoten, die Original-Cover der Maxi-Singles von damals, denn laut Blank & Jones gehört das Artwork mindestens so sehr zum Image einer Band wie ihr Look.

CD 01: Mixed by Blank & Jones
1. Kiss & Tell (Dance Remix) – Bryan Ferry
2. If You Leave (Extended Version) – Orchestral Manoeuvres In The Dark
3. I Don’t Want To Be A Hero (12″ Extended Mix) – Johnny Hates Jazz
4. Don’t You Want Me (Extended Dance Mix) – The Human League
5. It’s My Life (Extended Version) – Talk Talk
6. In Private (12″ Version) – Dusty Springfield
7. Nobody’s Diary (Extended Version) – Yazoo
8. The Wild Boys (Wilder Than Wild Boys Extended Mix) – Duran Duran
9. Cambodia + Reprise – Kim Wilde
10. Too Shy (12″ Version) – Kajagoogoo
11. C’est La Vie (Extended Remix) – Robbie Nevil
12. Let Me Go (Extended Mix)- Heaven 17
13. P.Machinery (Beta Mix) – Propaganda
14. The Promise (Coliseum Mix) – When In Rome
15. West End Girls (Extended Mix) – Pet Shop Boys
16. Passion (Extended Mix) – The Flirts

CD 02: Unmixed compiled by Blank & Jones
1. Too Shy (12″ Version) – Kajagoogoo 05:46
2. If You Leave (Extended Version) – Orchestral Manoeuvres In The Dark 06:10
3. The Promise (Coliseum Mix) – When In Rome 06:30
4. Dancing With Tears In My Eyes (Special Re-Mix) – Ultravox 10:02
5. Kiss & Tell (Dance Remix) – Bryan Ferry 07:10
6. Samurai (Full Version) – Michael Cretu 05:14
7. C’est La Vie (Extended Remix) – Robbie Nevil 07:07
8. The Wild Boys (Wilder Than Wild Boys Extended Mix) – Duran Duran 08:01
9. Let Me Go (Extended Mix)- Heaven 17 06:22
10. Gold (12″ Mix) – Spandau Ballet 07:23
11. Someone, Somewhere (In Summertime) (Extended Version) – Simple Minds 06:06
12. Cambodia + Reprise – Kim Wilde 07:15

CD 03: Unmixed compiled by Blank & Jones
1. P.Machinery (Beta Mix) – Propaganda 09:30
2. West End Girls (Extended Mix) – Pet Shop Boys 07:51
3. I Don’t Want To Be A Hero (12″ Extended Mix) – Johnny Hates Jazz 06:38
4. Nobody’s Diary (Extended Version) – Yazoo 06:09
5. In Private (12″ Version) – Dusty Springfield 07:11
6. (I’ll Never Be) Maria Magdalena (Extended Version) – Sandra 07:02
7. Don’t You Want Me (Extended Dance Mix) – The Human League 07:13
8. I Don’t Depend On You – The Men 04:33
9. Passion (Extended Mix) – The Flirts 09:05
10. Desire (Extended Mix) – Roni Griffith 06:16
11. Sometimes (Extended Mix) – Erasure 05:25
12. It’s My Life (Extended Version) – Talk Talk 06:19
13. Oh Patti (Extended) – Scritti Politti 06:32

Blank & Jones Present so8os (soeighties)
The Finest Collection Of Original Classic 12″ Club & Extended
VÖ: 30. Oktober 2009
Format: 3er-CD Deluxe Box
Label: Soundcolours | LC: 15651

so8os und Blank & Jones Online
soeighties.de
facebook.com/so8os
blankandjones.com

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Compilation Promotion 2009
Betreuung der PR Arbeit in Print, TV, Radio, Online

Order here: Bestellen bei AmazonBLANK + JONES PRESENT - so8os -soeighties-