GrooveFM Vol. 1 | VÖ 30.08.2009

Groove fm Vol. 1 - CoverEin britischer Kult-Radio-DJ im öffentlich-rechtlichen Radio hat in der Mitte des Jahres 2000, kurz vor seinem weltweit betrauerten Tod, in einem seiner unzähligen provokanten aber auch richtungsweisenden Statements verlauten lassen, wie beschämend er es fände, dass die Musikbranche weltweit einerseits von Amateuren mit einer Flut sinnloser Webradios und andererseits von Majorseite mit einer noch größeren Flut noch sinnloserer CD-Compilations zugemüllt würde. Nun, die Hoffnung würde ja zuletzt sterben… Was soll man sagen? Die wahren redaktionellen Perlen unter den Webradios muss man tatsächlich lange suchen — und in Punkto CD-Compilations ist die Zeit der ersten zwei noch guten Volumes von bekannten Reihen wie Café del Mar oder Buddha Bar auch schon lange vorbei. Man begibt sich also völlig überladen in den Underground und wühlt nach der Nadel im Heuhaufen.

Nimmt man nun, in Bezug auf das Medium Webradio, z.B. in unserer aller Lieblingssoftware iTunes die berühmte Webradioliste zur Hilfe — und ist man zufällig auch noch interessierter Fan einer musikalischen Mixtur aus Jazz, Electronic und Downtempobeats — dann wird die Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren immer größer, eine solche Nadel im Heuhaufen in Form eines wahrlich großartigen Webradios zu finden.

Es nennt sich GrooveFM, sendet erstaunlicherweise nicht aus einer großen Metropole, dafür aber fast 24 Stunden am Tag allerfeinste redaktionell ausgesuchte Tracks oben genannter Musikstile.

Es gibt sie also tatsächlich, die in der Branche noch unerkannten Experten — auch außerhalb etablierter Strukturen, und auf wirklich konstant hohem Niveau. Und weil die ganze Sache eigentlich viel zu schön ist, um wahr zu sein, haben die Macher eben dieser Radiostation ihr Märchen weitergesponnen — und nun auch eine absolut großartige Compilation in limitierter CD-Form und mit zugehörigem Premium-Artwork an den Start gebracht.

Das Teil nennt sich GrooveFM Vol.1 und featured zwölf Songs (von zwölf Künstlern) in einer wohl überlegten Mixtur aus Genregrößen des Jazz und der Jazztronic. Neben Genregrößen der Jazz– und Lounge-Musik, wie zum Beispiel Thomas Siffling Trio, Jeff Cascaro, [Re:Jazz], Wolfgang Haffner, Spherical oder dem Bahama Soul Club, finden sich auf dem Silberling auch tolle Künstlerentdeckungen aus ganz Europa, wie zum Beispiel Steve Nick, JetTricks oder Nicole Jo needs 2B Funky. Einfach eine einmalige Musik-Melange zwischen Jazz und Lounge!

Ein definitives Must Have für jeden Musikfan der von der Autofahrt, über den Relax-Tag im Garten bis zur abendlichen Party, in wahrlich allen Lebenssituationen den passenden Soundtrack am Start haben möchte. Erhältlich in Deutschland als CD im gutsortierten Handel, über Amazon, als digitaler Download im Downloadshop des Vertrauens (wie z.B. iTunes oder Musicload) und auch im weltweiten Export.

Tracklisting
01. Bahama Soul Club Feat. Pat Appleton – Late Night Bossa
02. [re:jazz] – All Over (Live At Motion Blue Yokohama)
03. Thomas Siffling – Cruisen
04. Steve Nick – Holding Me Close
05. Nicole Jo Needs 2B Funky – Oslo
06. Tosten Goods – Lover Dance
07. Jeff Cascaro – The Sun Is Shining For Our Love
08. Wolfgang HaffnervThe Day Before Yesterday
09. Spherical – I Wonder
10. JetTricks – Love Hangover
11. Trinah – I Wish
12. Boot Cut Rockers – Blue Beach

GrooveFM Vol. 1
VÖ: 2010
Format: CD
Label: Wohnton Musik | LC: 11017

GrooveFM Online hören
groovefm.de

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Compilation Promotion 2011
Betreuung der PR Arbeit in Print, Radio, Online

Order here: GrooveFM Vol. 1 bestellen bei Amazon