Monophonic – M4 | VÖ 12.12.2010

Monophonic Albumcover HipPopiPodHop – as time goes by – nu times rule. Zeit für ein neues MusikGenre?! Monophonic präsentiert mit seinem Album M4 den Soundtrack für den modernen, zeitgeistigen Großstädter, der um alle HotSpots seiner Stadt weiß und keinen Guide für den urban jungle braucht. So verstehen sich die Tracks des Album als Begleiter für täglichen Weg durch die Stadt, vorbei an Graffiti’s Stencil Paintings und anderen neo-urbaner StreetArt (die Artwork des Albums wurde von dem Wiesbadener Art-Kollektiv „Via Grafik“ gestaltet, die u.a. für das Bühnenbild der MTV Show Game One verantwortlich ist). Mit dem coffee to go in der Hand und den weissen Clips im Ohr…

Die ursprünglichen Elemente der HipHop-Kultur sind in der Modernen längst zu Hybriden verschmolzen und zum größten Teil für temporären Moden und kurzlebigen Stilrichtungen ge– und verbraucht worden. Wer kann beispielsweise noch etwas mit dem Zitat von A Tribe Called Quest anfangen: The title MCmeans Master of Ceremonies. Some people who MC don’t know what this term means.

Doch wer will da schon reaktionär sein? Wohl schon gar nicht in Zeiten von Konservenmusik und Superstar-TV-Mega-Events. Da besinnt sich so mancher DJ und HipHop-Erleber aus den 80ern darauf, dass sich das Rad der Zeit dreht, und Gutes trotzdem gut bleibt. Also rührt man das Töpfchen neu an, mit zeitgemäßen Sängerinnen und einer entsprechenden Produktion, ohne dabei die liebgewonnenen guten alten Zutaten zu vergessen. Eine Prise Scratches, ein Löffelchen Midskool Beats und das Ganze wird dann vermengt zu einem Ergebnis, dass sich gerne hören und sehen lässt.

Nadine Demetrio, Alice Russell und LaMeduza bringen die Vocals auf den Punkt, an dem Monophonic – zusammen mit illustren Gästen wie Huckspin oder Blowfly – den Sound mal poppiger, mal hiphoppiger fließen oder collagieren lässt. Sich nie an Dogmen klammernd, schafft es Monophonic, den Tracks eine eigene Handschrift zu geben und lässt den Spirit der guten, alten Zeit durchscheinen.

Das Ergebnis fühlt sich nicht nur auf iPod & Konsorten wohl, sondern auch gerne auf dem fast schon guten alten CD-Player – und wer sich traut und kann – auch auf Tape im guten – wirklich alten – Walkman…enjoy your urban trip oder auf gutem alten Wischblatt-Promo-Hamburgerisch: hau rein, Digga!

Album-Tracklisting
01 Somewhere There’s Music (feat. Nadine Demetrio)
02 Don’t Make Me Want You (Monophonic Remix)
03 Your Special Place (feat. LaMeduza)
04 Postmodern Girl (feat. Nadine Demetrio)
05 I Looked At Clouds That Way
06 Digital Boy (feat. Nadine Demetrio)
07 The Hungry Mob (feat. Huckspin, Vince,
Mr. Boogie & DJ Deabolous)
08 Clap Your Hands (Monophonic Remix)
09 Communication Skit
10 Humanity (feat. La Meduza)
11 The Quest (M4 Edit)
12 82nd Street (Intro by Blowfly)

Künstler: Monophonic
Album-Titel: M4
Single-Titel: Somewhere The Music (Feat. Nadine Demetrio)
Album-VÖ: 12. Dezember 2010
Single-VÖ: 12. Dezember 2010
Format: Online
Label: Phazz-A-Delic | LC: 13500

Monophonic Online
soundcloud.com/monophonic
myspace.com/djmonophonic

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Single- und Album-Promotion 2010
Betreuung der PR Arbeit in Print, Radio, Online