RHYTHMS DEL MUNDO: AFRICA | VÖ 16.11.2012

Tanzen gegen die Erderwärmung? Träumen um den fortschreitenden Klimawandel aufzuhalten? Geht nicht wird so mancher sagen. Geht doch sagt die britische Organisation Artists Project Earth. Die gemeinnützige Vereinigung bemüht sich mit bewegender Musik das Bewusstsein für die Gefahren von Klimaerwärmung und globaler Erderwärmung zu schärfen. Bereits mit den erfolgreichen Compilations Rhythms Del Mundo: Cuba, Rhythms Del Mundo: Classics und Rhythms Del Mundo: Revival landete die Wohltätigkeitsorganisation so ganz oben in den weltweiten Charts und bekämpft die Erderwärmung mit gezielten Projekten und Kampagnen. Für die drei international erfolgreichen Sampler interpretierten berühmte Künstler wie U2, Radiohead oder Bob Dylan jeweils exklusiv und zum Teil zum aller ersten Mal ihre größten Hits mit unbekannten Weltmusik-Musikern neu.

Mit Rhythms Del Mundo: Africa erscheint nun die vierte Compilation die mit exklusiver Musik tatkräftig gegen den fortschreitenden Klimawandel kämpft. Diesmal sind mit Coldplay, Beyoncé, Eminem, Red Hot Chili Peppers, Mumford & Sons, Plan B, Bruno Mars, R.E.M. und den Fleet Foxes erneut zahlreiche Weltstars zu hören, die nicht einfach nur einen Hit aus ihrer Feder für einen guten Zweck freigaben. Der Schwerpunkt liegt auf der Musik Afrikas und alle Songs wurden extra für die Kompilation neu bearbeitet und von populären afrikanischen Musikern wie Toumani Diabaté, Bassekou Kouyate, der Ali Farka Touré Band oder Rokia Traoré mit ihren regionalen Rhythmen, Melodien und Harmonien zu etwas einzigartigem geformt.

Coldplay’s Welthit Viva la Vida rührt immer noch zu tiefst, wirkt aber Dank der neuen Zutaten von afrikanischer Melodik und Rhythmik viel sonniger als das Original. Auch Beyoncé’s herzerwärmende Schmuseballade I Miss You bekommt mit afrikanischen Gesängen ein neues Antlitz und unverwüstliche Welthits wie Under The Bridge von den Red Hot Chilli Peppers oder Loosing My Religion von R.E.M. sind sogar bis auf den ursprünglichen Gesang völlig neu instrumentiert.

Die Sessions zu den außergewöhnlichen, schwer anziehenden Versionen fanden in Ländern wie Mali, Kenia, Südafrika und Swasiland statt. Auch Mitglieder der ehemaligen Band der verstorbenen Grammy-Gewinnerin Miriam Makeba und Musiker aus dem Senegal streuten die Musikkultur ihrer Heimat ein und verwandelten so Hits wie Eminem’s Not Afraid zu einem einprägsamen Mix aus Weltmusik und Pop.

Wie schon bei den drei vorangegangenen Samplern wurde jede Note und jeder Stimme ausschließlich für einen guten Zweck aufgenommen. Denn die vom Amerikaner Kenny Young nach der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean 2004 gegründete Organisation Artists Project Earth finanziert sich ausschließlich durch die Einnahmen vom Verkauf der Rhythmus Del Mundo Compilation-Reihe. Im Gegensatz zu manch anderen gemeinnützigen Organisationen landen so nicht nur alle Einnahmen direkt in Projekte wie die Aufforstung des Waldes in Großbritannien, Afrika, Mexiko und Brasilien oder Vororthilfe bei Naturkatastrophen wie Erdbeben. Auch der Spender bekommt mehr als nur eine emotionslose Quittung.

Diesmal gibt es 13 unwiderstehlichen, zeitlose Welthits, die mit afrikanischen Musiktraditionen gegen ein Ende der Erderwärmung protestieren und nebenbei mit emotionalem Tiefgang zum tanzen und träumen animieren.

Tracklisting
1. Coldplay – Viva la Vida
2. Beyoncé – I Miss You
3. Plan B – She Said
4. Aloe Blacc – I Need a Dollar
5. Eminem ft. TS1 – Not Afraid
6. Mumford & Sons – Timshel
7. Rokia Traoré – Is This Love
8. Red Hot Chili Peppers – Under the Bridge
9. Fleet Foxes – Mykonos
10. REM ft. Ali Farka Touré Band – Losing My Religion
11. Shanade – I Am Because
12. Bruno Mars – Grenade
13. Rokia Traoré – John & Yoko

Video:
→ RHYTHMS DEL MUNDO: AFRICA

RHYTHMS DEL MUNDO: AFRICA
CD-Release: 16.11.2012
Label: APE
Vertrieb: Soulfood / KNM

Online
rhythmsdelmundo.org

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen, schreiben Sie uns bitte an: promotion@ideedeluxe.de

Promotion 2012
Betreuung der PR Arbeit in Print, TV, Radio, Online